13. Januar 2017

Der Oldenburger Herbartgang mit neuem Konzept

Vor 55 Jahren entstand in Oldenburg eine der ersten Fußgängerzonen Deutschlands: der Herbartgang. Mit seiner Mischung aus Architektur, Kunst, Gastronomie, Hotellerie und individuellen Geschäften bildete die Einkaufspassage über Jahrzehnte einen beliebten Aufenthaltsort in der Innenstadt. Die digitalen Entwicklungen und die damit einhergehende Veränderung von Konsumgewohnheiten und Einzelhandelsstrukturen stellen den Herbartgang heute jedoch vor neue Herausforderungen. Die Werbegemeinschaft des Herbartgangs, Kai Arnold Immobilien und die Kommunikationsagentur POMMEREL haben daher ein umfassendes Kommunikationskonzept entwickelt, das Live-, Digital wie auch PR-Maßnahmen vorsieht, um die Einkaufspassage zukunftsfähig zu machen.

Die Passage soll zu einem „öffentlichen Wohnzimmer“ werden, in dem man nicht nur einkaufen kann, sondern Gastronomie, Kulturangebote und Events zum Verweilen einladen. Als Auftaktveranstaltung ist im Februar ein Grillevent mit einem bekannten Fernsehkoch geplant sowie Aktionen zum verkaufsoffenen Sonntag am 2. April 2017. Parallel zu den Live-Maßnahmen stehen ein umfassender Relaunch der Website an sowie die Vermarktung des Hebartgangs über die Sozialen Medien. Mit der Kampagne will die Werbegemeinschaft wieder daran anknüpfen, wofür der Herbartgang eigentlich steht: Einkaufen als Erlebnis.