27. März 2017

Wer ist eigentlich Sebastian Hahn? – Poetry Slam bei Herbart’s Gigs

Sebastian Hahn; Poetry Slam; Herbart's Gigs; Oldenburg; POMMEREL

Seinem gnadenlosen Blick kann jeder zum Opfer fallen. Sarkastisch und auf den Punkt bringt der mehrfach ausgezeichnete Poetry Slammer Sebastian Hahn, das auf die Bühne, was er beobachtet hat und selbst erlebt hat.

#Wovon handeln Deine Texte?

Ich schreibe gern über Dinge, die mir persönlich passiert sind.

 #Worüber würdest Du niemals einen Text schreiben?

Über meine Freundin. Das überlasse ich dann doch Herrn Barth.

#Was war Deine schrecklichste Bühnenerfahrung?

So wirklich schreckliche Bühnenerfahrungen gab es gar nicht. Nur manchmal etwas seltsame, wenn man z. B. auf Festivals die Pausen füllen darf/muss und im Hintergrund just in dem Moment, in dem man seinen Text lesen möchte, eine Metalband ihren Soundcheck macht.

#Was war die Beste?

Das erste Mal eine 90 Minuten Solo-Show vor ausverkauftem Haus, nach der die Menschen zu einem kommen und sagen, dass sie den Abend wirklich super fanden.

#Was war der beste Witz, den Du je gemacht hast?

Puh. Schwierig. Ich bin da relativ selbstkritisch. Aber ich glaube, als ich mal gesagt habe, ich gehe regelmäßig joggen, da hab ich schon sehr gelacht.

#Welchen Künstler bewunderst Du?

Da gibt es mehrere. Von Louis CK, der einen ganz besonderen Blick aufs Alltägliche hat, bis Sascha Grammel, der von Kindern bis zu Opas und Omas alle begeistert.

#Was machst Du am liebsten, wenn Du nicht schreibst oder auf der Bühne stehst?

Kochen! Je aufwändiger, desto besser. Ich bekomme keine Tiefkühlpizza aufgetaut, aber einen Sonntagsbraten pack ich mit links.

#Was möchtest Du unbedingt mal machen?

Ganz bescheiden vier Wochen Urlaub in Schweden oder am Strand in der Südsee machen und nichts tun.

#Welche Erfindung könnte von Dir sein?

Verpackungen, in denen Scheren eingepackt sind. Die Verpackungen, für die man eine Schere braucht, um sie zu öffnen. Nicht, weil es besonders klug ist, aber ich sehe Menschen gerne denken: „Wer zur Hölle hat sich sowas ausgedacht“ und dann könnte ich ins Bild springen und sagen „Ich. HA!“