26. Juli 2017

„Der Herbartgang war damals der Treffpunkt überhaupt“

Herbart's Revival; Herbartgang; Oldenburg; Jubiläum Fußgängerzone

Zum 50-jährigen Jubiläum der Oldenburger Fußgängerzone macht der Herbartgang eine Reise zurück in die 60er, als die Passage mit seinen Cafés und Eissalons Anziehungspunkt für die ganze Stadt war. Wir haben mit dem Zeitzeugen Heiner Wiederholt gesprochen.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Herr Wiederholt, Sie haben Ende der 60er-Jahre im Laden „Stadtstudio“ im Herbartgang gearbeitet, wie haben Sie die Atmosphäre dort wahrgenommen? Insbesondere rund um das Café Bär?

Heiner Wiederholt: Der Herbartgang war damals der Treffpunkt überhaupt. Alle Jugendlichen trafen sich am Lovera-Eisstand, dort gab es das beste Softeis in Oldenburg. Für alle, die Kaffee und Torten liebten, war das Café Bär die Anlaufstelle in der Innenstadt. Dort gab es immer die leckersten Torten, der Junior machte sie stets selbst, oben in der Backstube die sich über dem Café befand.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Haben Sie eine bestimmte Erinnerung an das Café Bär?

Heiner Wiederholt: Sobald die Schule in Oldenburg aus war, tummelten sich all die jungen Leute im Herbartgang, es war fast kein Durchkommen mehr. Überall Fahrräder und Menschen, die ein Ziel hatten: das Café Bär.  Die Treppe zum Obergeschoss des Herbartgangs war kaum zu betreten, denn sie eignete sich hervorragend als Sitzgelegenheit. So konnten wir oft nur schwer in unser Büro im Obergeschoss gelangen, so voll war es dort. (lacht)

Werbegemeinschaft Herbartgang: Wie haben Sie es aufgenommen, als das Café Bär geschlossen wurde?

Heiner Wiederholt: Als das Café Bär geschlossen wurde, eröffnete mein Chef das Textilgeschäft Zero in dem Laden. Das Café zog um zum Schlossplatz und wurde dort wiedereröffnet. Zwar war es an und für sich eine gute Sache, jedoch war es nie das gleiche wie vorher. Leider war ich mit dieser Meinung nicht allein, denn schließlich schloss das Café Bär nach einiger Zeit für immer.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Wie finden Sie die Idee, das Café Bär anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Fußgängerzone wiederzubeleben?

Heiner Wiederholt: Ich finde das ist eine wirklich schöne Idee. Das Stadtstudio gab es bis in die 90er-Jahre im Herbartgang. Eine lange Zeit konnte ich die Gemeinschaft und die Atmosphäre genießen, denn die war dort etwas ganz Besonderes. Auch die Mieter-Gemeinschaft war sehr stark und persönlich. Dieses Gemeinschaftsgefühl nochmal aufleben zu lassen, finde ich spannend.

 

Café Bär; Herbartgang; Oldenburg

Café Bär

Herbartgang; Herbart's Revival

Der Herbartgang in den 60er-Jahren