19. Oktober 2017

Jazz, Chansons und Appelflappen – Sechs Fragen an Sabine von Rothkirch

Sängerin, Schauspielerin, Comedienne, Moderatorin und sogar Managerin eines mittelständischen Familienbetriebs. Das alles macht Sabine von Rothkirch mit Herz und Seele. Bei dem Apfelfest im Herbartgang singt die vielseitige Künstlerin – zunächst in Begleitung des Pianisten Piet Gorecki und später mit der Oldenburger Band Chapeau Manouche – französische Chansons. Wie sie dazu gekommen ist und was sie daran so mag, haben wir sie im Interview gefragt.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Welche Beziehung hast Du zu Oldenburg?

Sabine von Rothkirch: Mit Oldenburg verbinde ich viele Kindheits- und Jugenderlebnisse. Im Alter zwischen 9 und 18 habe ich in Hude gelebt. Oldenburg war dann immer ein spannender Anlaufpunkt für kulturelle Ereignisse wie Theater, Konzerte, Tanzen oder Parties. Während meiner Sturm- und Drang- und Studienzeit war ich dann in Perugia/Italien, Amerika, Hamburg und Berlin. Seit 11 Jahren leben meine Kinder, unser Hund und ich nun sehr gerne hier in Oldenburg.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Was gefällt Dir am Chanson-Gesang und wo hast du es gelernt?

Sabine von Rothkirch: Ich liebe die französische Sprache, gesprochen und gesungen. In unserem Repertoire haben wir Chansons aller möglichen Interpreten, von A wie Aznavour bis Z wie ZAZ. Mir gefällt die Vielfalt, die Sinnlichkeit vieler dieser Lieder. Das Sehnsuchtsvolle. In meiner 3 jährigen Schauspielausbildung in Hamburg war Gesang ein Pflichtfach. Das ging von Klassik über Pop bis hin zu Musical. Irgendwann merkst du, welche Art von Musik dich besonders berührt und in welchem Genre du dich selbst am besten und stärksten ausdrücken kannst – unabhängig von der Sprache. Für mich sind das Jazz und Chanson.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Wenn ich Dich spontan bitten würde, ein Lied zu singen, welches wäre es?

Sabine von Rothkirch: Je nach Stimmung. Passend zur Jahreszeit wäre es „Les Feuilles Mortes“. Oder „Comme Ci Comme Ca“, mein Lieblings-Gute-Laune-Stück aus unserem Programm.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Was war der ungewöhnlichste Ort an dem Du je aufgetreten bist?

Sabine von Rothkirch: Das war in einer Hamburger Barkasse. Bei einem Betriebsausflug. Ich musste mich im Maschinenraum umziehen. Das war ziemlich schräg, passte aber zum Programm… Comedy.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Mit welchem Künstler würdest Du gerne einmal gemeinsam auf der Bühne stehen?

Sabine von Rothkirch: Mit Sir Anthony Hopkins.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Was ist Deine liebste Apfelspezialität?

Sabine von Rothkirch: Appelflappen! Allein der Name! Oder so ein feiner Wiener Apfelstrudel mit Vanilleeis.

Das Sinti-Swing-Quartett Chapeau Manouche

Der Pianist und Musiker Piet Gorecki