26. Oktober 2017

„Wir sind Oldenburg Pur“ – Die Stadtbäckerei Schröder

Die Stadtbäckerei Schröder ist ein Traditionsbetrieb. Seit über 100 Jahren ist die Oldenburger Bäckerei in Familienbesitz und Jan Schröder in dritter Generation der geschäftsführende Inhaber. Herzstück des Betriebs ist das Café in der Oldenburger Fußgängerzone – unweit vom Herbartgang entfernt. Eine Geschmacksprobe stellt Jan Schröder am 28. Oktober beim Apfelfest im Herbartgang bereit. Wir haben ihn gefragt, was ihn am Backhandwerk seit jeher begeistert und was er selbst am liebsten nascht.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Tradition und das Backen von Hand sind bei der Stadtbäckerei Schröder ein Muss. Was ist das Besondere für Dich am Backhandwerk?

Jan Schröder: Mir geht es an erster Stelle darum, dass mein Produkt bei den Kunden gut ankommt. Mit unserem vielseitigen Angebot rund um Brote, Brötchen oder Kuchen möchten wir anderen eine Freude machen. Das hat mir schon früher daran gefallen. Für mich gab es deshalb keine andere Option, als Bäckermeister zu werden und das Geschäft meines Vaters weiterzuführen.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Dein Handwerk ist unglaublich vielfältig. Welches Gebäck isst Du selbst am liebsten?

Jan Schröder: Zusammen mit den EWE-Baskets haben wir das Korbleger-Brot entwickelt. Im Moment ist das mein absoluter Favorit. Die Zutaten sind alle aus biologischer Herstellung. Es ist lecker, gesund und zusammen mit den Baskets und unserer Traditionsbäckerei haben wir somit ein Produkt entwickelt, das „Oldenburg Pur“ ist.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Apropos Oldenburg: Was magst Du so gerne an deiner Stadt?

Jan Schröder: An Oldenburg schätze ich vor allem, dass die Stadt groß genug ist, um nicht langweilig zu werden. Trotzdem ist sie klein genug, um bei mir eine heimelige Gemütlichkeit und Vertrautheit auszulösen. Die Stadtbäckerei Schröder ist seit jeher mit Oldenburg verbunden. Sie ist Teil unserer Identität und vor allem unserer Authentizität.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Ein typischer Tag in deinem Beruf sieht folgendermaßen aus…

Jan Schröder: Im Schnelldurchlauf: Um sieben Uhr fange ich an. Ich schaue nach, ob in der Produktion alles in Ordnung ist, begrüße meine Mitarbeiter und koche dann Kaffee für sie. Danach geht es an den Schreibtisch und ich bearbeite meine Projekte – der übliche Papierkram. (lacht) Sooft es geht schaue ich natürlich auch persönlich in den Filialen der Stadtbäckerei Schröder vorbei.

Werbegemeinschaft Herbartgang: Wie animierst Du junge Leute für Deinen Beruf?

Jan Schröder: Dass wir authentisch und offen sind, überzeugt junge Leute. Wir haben ein frisches Konzept und gehen mit der Zeit. Das kommt gut an. Momentan haben wir fünf Auszubildende. Das zeigt, dass es auch heutzutage noch junge Leute gibt, die mit der gleichen Begeisterung an den Bäckerberuf rangehen, wie ich damals – und das freut mich.