Ihre Songs handeln von Neuanfängen, One-Night-Stands, zerbrochenen Beziehungen. Es geht um die alltäglichen Dinge im Leben. Das, was sie erlebt haben, was sie gehört und erzählt bekommen haben, macht die fünfköpfige Band LENNA aus Stuhr bei Bremen zum Grundstein ihrer Songs. „In Zeiten, in denen die Charts von Belanglosigkeit geradezu überschwemmt werden, versuchen wir intelligente Texte und rockige Popmusik zu vereinen“, versucht Tammo Reckeweg, Sänger und Gitarrist, den Stil zu beschreiben. Herausgekommen ist dabei so genannter Power Pop, nicht ganz Rock und nicht ganz Pop, aber eine Mischung voller Energie, die einfach gute Laune macht.
Jeder Auftitt eine Show
Seit 2013 ist die Band auf Bühnen in der Region präsent. Auf Open-Air-Festivals wie „Rock den Deich“ oder „Rock den Lukas“ und nicht zu vergessen mit ihrem bislang wohl größten Auftritt auf der Breminale 2016 hat sich die Band einen Ruf als herausragende Live-Band erarbeitet. „Wir haben mit den Jahren gelernt, unsere Auftritte zu einer Show zu machen“, erklärt Tammo Reckeweg. Mal energiegeladen, mal druckvoll, mal gefühlvoll, mal leise. Das sind die Attribute, mit denen LENNA beim Publikum punkten kann. Jeder Auftritt ist besonders und anders als die vorangegangen.
Noch ist LENNA für die fünf Musiker ein Feierabendprojekt neben dem Studium und der Schule. Mit der Teilnahme am PopCamp-Meisterkurs des Deutschen Musikrates konnten sie jedoch einen großen Schritt in Richtung Professionalität machen. „Die Nominierung war für uns alle ein Meilenstein. Selten kann man so intensiv und mit professioneller Hilfe an seinen Songs arbeiten“, erklärt der Gitarrist der Band. Das PopCamp ist ein Bandcoaching für Nachwuchstalente auf höchstem Niveau, für das jährlich nur eine begrenzte Anzahl an Musikern empfohlen wird.
LENNA unplugged bei den Herbart’s Gigs
Für die Herbart’s Gigs steht die Vollblut-Liveband vor der nächsten großen Herausforderung. Sie müssen auf kleinem Raum in einem Shop ganz ohne Elektronik auftreten. „Es wird ein ganz besonderer Tag. Wir spielen einige Songs in einem ganz neuen Arrangement“, so Tammo Reckeweg. Aber auch ohne Verstärkung verspricht LENNA einen durch und durch energiegeladenen Auftritt.
LENNA bei den Herbart’s Gigs
13:00 Uhr wohnen+ideen
14:00 Uhr Schmitz Brasserie
15:00 Uhr umBAUbar
16:00 Uhr altera/MOST Weinbar
17:00 Uhr Kai Arnold Immobilien
Randnotiz: LENNA baut sich zurzeit einen eigenen Proberaum und hat dafür eine Crowdfundig-Aktion ins Leben gerufen: https://www.startnext.com/lennaproberaum